Chronik: 2006-2010

Im Jahr 2006 jährte sich die Städtepartnerschaft mit Ay zum 40. Mal. Aus diesem Grund gab es sogar zwei Fahrten nach Ay, einmal – wie alle 2 Jahre – zum Fête Henri IV und zum Partnerschaftsjubiläum. Außerdem fand in Besigheim ein Festakt statt. Ein großer Erfolg in 2006 war die Aufführung des Märchen-Musicals „Freude“, das durch die Musical-Stars Marc Gremm, Christian Paumgarten und Christina Hoff, sowie durch ca. 200 Sänger der Schulen aus Besigheim und Umgebung und ca. 50 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle aufgeführt wurde.

Im Juli 2007 fand das mit musikalischen Leckerbissen gespickte Gemeinschaftskonzert „Musik baut Brücken“ mit den VocaLadies, dem Frauenjazzchor der Gesangsschule GoVocal / Stuttgart und Ihrer Dirigentin Susanne Schempp statt. Der Kontakt entstand während des Probenwochenendes. Auch dieses Jahr gab es ein Partnerschaftsjubiläum zu feiern (15 Jahre mit Bátaszék), die Kapelle reiste nach Ungarn. Beim Kirchenkonzert wurde das erste Mal eine Messe, die „Missa Brevis“ aufgeführt, dabei nahmen über 130 Sängerinnen und Sänger teil. Im Jahre 2007 ging außerdem unsere Internet-Seite online.

Im Jahr 2008 wurde das Jahreskonzert von zwei Sängern der Chorgemeinschaft – Angela Faschian und Voker Nestrasil – unterstützt. Auch in diesem Jahr gab es ein Serenadenkonzert mit der Chorgemeinschaft, außerdem gab es ein zweites Gemeinschaftskonzert „Südafrika trifft Besigheim“ mit dem Jugendsinfonie-Orchester der Nordwest-Provinz Südafrika. Die Volksmusik- und Weintage wurden umbenannt in Musik- und Weintage. Dabei gab es auch eine konzeptionelle Änderung. Am Freitag Abend spielte mit „More than Six“ zum ersten Mal eine Rockband.

Da die Kirche umgebaut wurde, entfiel 2009 das Kirchenkonzert. Stattdessen fand im Juli ein Gemeinschaftskonzert statt, bei dem die Stadtkapelle und „Join Us“, der Chor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ein farbenprächtiges Programm mit afrikanischen Weisen zum Besten gegeben haben. Ein interessantes Erlebnis waren auch die Fernsehaufnahmen für die Sendung „Sonntagstour“ des SWR (ca. vier Stunden Aufnahmen für 3 Minuten Sendezeit). In 2009 stand auch eine Reise nach Newton Abbot an, bei der das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft gefeiert wurde.

Im Jahreskonzert 2010 stellten sich die einzelnen Register der Kapelle in einer Soloparade vor. Besigheim verwandelte sich im Juli in eine „klingende Stadt“, einem von der Chorgemeinschaft organisierten Großereignis mit über 1000 Mitwirkenden. Die Stadtkapelle verlegte ihr Platzkonzert wegen schlechtem Wetter in das Rathaus.