Chronik: 2011-2015

Beim Jahreskonzert 2011 unternahm die Stadtkapelle eine musikalische Weltreise, die in Tokio begann und schließlich mit Johann Strauß nach Wien führte. Die Kapelle bereitete sich beim Probenwochenende auf Burg Rechenberg auf das Konzert vor und pflegte auch die Kameradschaft. In diesem Jahr standen auch das Winzerfest und das Kirchenkonzert auf dem Plan. Ein besonderes Ereignis war das Kirchenkonzert, bei dem gemeinsam mit der isländischen Sopranistin Margret Hrafnsdottir, den Chören der Chorgemeinschaft Besigheim und der Rentenversicherung Stuttgart (Join Us) die „Missa Katharina“ aufgeführt wurde.

Beim Jahreskonzert 2012 präsentierten die Stadtkapelle und ihre Jugend Filmlegenden (z.B. Titelmelodien aus James Bond und Moment for Morricone) sowie Disneymelodien. Eine ganz besondere Ehrung gab es für Fritz Richter, der die „Erich-Ganzenmüller-Medaille” für große Verdienste um Verein und Blasmusik erhielt. Ein besonderes Highlight in 2012 war die Partnerschaftsfeier „20 Jahre Städtepartnerschaft Bátaszék – Besigheim”, die sowohl im Mai in Ungarn als auch im September in Besigheim an den Musik- und Weintagen begangen wurde. In Ungarn trat die Besigheimer Kapelle bei den Feierlichkeiten auf und gab zusammen mit dem Pädagogen-Chor aus Bátaszék ein Kirchenkonzert. Bei den Musik- und Weintagen trat im Gegenzug die Jugendkapelle aus Bátaszék auf, die mit der ungarischen Delegation angereist war und von den Besigheimern eingeladen wurde. Die Stadtkapelle musizierte bei der Veranstaltung „Besigheim spielt“ im Mai und beim Frühschoppen im Juli anlässlich der 125-Jahr Feier der Sportvereinigung Besigheim. Das jährlich stattfindende Steinhausfest begann samstags mit einer Weinprobe mit dem Motto „Bacchus hinter Klostermauern“, bevor dann sonntags die Musikschüler, Ensembles und Kapellen im Steinhaus und im Hof musizierten.

Das Jahr 2013 stand im Zeichen des Dirigentenwechsels. Beim Jahreskonzert feierte der neue Dirigent Sascha Eisenhut als Nachfolger des langjährigen Dirigenten Roland Haug einen erfolgreichen Einstand. Die Kapelle überzeugte mit einem vielseigen Programm. In 2013 standen auch einige Auftritte bei befreundeten Kapellen bei Festen an. Die Kapelle trat beim Brückenfest in Murr und beim Gaisburger-Marsch-Fest des Musikvereins Stuttgart-Gaisburg auf, wo es auch leckeren Gaisburger Marsch zum Essen gab und Stiefeltrinken zur Tradition gehört. Ebenso standen Auftritte beim Winzerfest an, das in diesem Jahr bei einer Online-Umfrage zum „Weinfest des Jahres“ in Deutschland gekürt wurde. Beim Auftritt auf dem Wochenmarkt war es ziemlich eisig. Beim Kirchenkonzert wagte sich die Stadtkapelle auch erfolgreich an schwierigere Literatur, wie Peer Gynt von Edvard Grieg. Zum 20. Geburtstag der „Kleinen Strolche“ der Chorgemeinschaft, führte die Jugendkapelle 2013 mit Ihrer Dirigentin Karin Schreier zusammen mit dem Kinderchor das Kindermusical „Die kleine Raupe Nimmersatt“ auf.

Beim Jahreskonzert 2014 gestalteten die drei Orchester ein unterhaltsames Programm unter dem Titel „Eine Reise um die Welt“. Highlights waren das Panflötensolo „Der einsame Hirte“ von Kevin Schäfer aus Bad Urach und u.a. auch Melodien aus dem Phantom der Oper. Die Stadtkapelle und die Jugendgruppe sowie -kapelle bereiteten sich gemeinsam im Freizeitheim Diepoldsburg in Bissingen an der Teck im Probenwochenende auf das Konzert vor. Die Stadtkapelle war auch im Jahr 2014 wieder zum Fête Henry in Frankreich. Marschmusik in den Gassen und Hinterhöfen hier und dort, sowie der Festumzug sind jedes Mal die Highlights und machen besonders viel Spaß. Beim Musikwettbewerb Rock the Rettich in Freiberg hat Karin Schreier mit ihrer Jugendkapelle ein unterhaltsames Programm einstudiert und den zweiten Platz belegt.

2015 feierte die Stadtkapelle ihren 90. Geburtstag. Das Jahreskonzert stand unter dem Motto „Radio – Livemusik des Musikvereins“ mit Katrin Held als unterhaltsamer Moderatorin und einem vielseitigen unterhaltsamen Programm aus verschiedenen Bereichen, u.a. mit Titeln aus Herr der Ringe und Body Percussion gemeinsam mit der Jugend. Zur Pflege der Kameradschaft gab es verschiedene Aktionen. Es wurde ein Ausflug nach Böblingen zum Bowling unternommen. Einige Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle verbrachten ein Wochenende im Juli 2015 im Jugendcamp in Tripdrill. Mit viel Spaß wurde die Kameradschaft gepflegt und mal etwas anderes gemacht, als das gemeinsame Hobby auszuüben. Ein Auftritt fand dieses Mal in Duttenberg (Stadtteil von Bad Friedrichshall) beim Bockbierfest statt. Zu Beginn der Sommerferien fand eine Vereinshocketse mit gemeinsamem Grillen im Schulhof statt. Beim Winzerfest spielte die Kapelle nicht nur zur Eröffnung und beim Festzug, sondern sie sorgte auch für Stimmung am Verkaufsstand. Die Kapelle engagierte sich auch sozial, so fand ein Benefizkonzert für die Renovierung der Hippolytkirche in Ottmarsheim statt. Ebenso wurden die Einkünfte aus dem Kirchenkonzert für die Flüchtlinge in Besigheim gespendet.