Steinhausfest 2019

Musikverein und Musikschule – eine schöne und fruchtbare Kooperation

Nach wochenlang nur mäßigem Frühlingswetter hatte der Wettergott ein Einsehen mit dem Musikverein. Zum Steinhausfest, das wieder mit dem Tag der offenen Tür in der Musikschule im Steinhaus gekoppelt war, lachte die Sonne angenehm auf den bewirtschafteten Steinhausgarten.

Aber von vorne: solange die Musiker und ihre Helfer alles für einen reibungslosen Festbetrieb vorbereiteten, umrahmte bereits eine Abordnung der Stadtkapelle den Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche mit Liedern zum Singen, zum Hören und zu guter Letzt mit einem kleinen Marsch, der die Besucher des Gottesdienst in den Festgarten geleiten sollte. Zu Weißwürsten und Getränken spielten die Musiker beschwingte Frühschoppenmusik.

Bis zum Abend konnten die Festbesucher sich an einem breiten Grillwurstangebot, Pommes frites, Crêpes sowie Kaffee mit einem reichen Angebot an selbstgebackenen Kuchen erfreuen.

In bewährter Weise unterhielten Musikschüler in verschiedensten musikalischen Formationen bis hin zur Bigband und abschließend die Jugendgruppe des Musikvereins mit der Bläserklasse sowie die Jugendkapelle die zahlreichen Gäste, welche die Musik, das Wetter und das kulinarische Angebot genossen. Auf jeden Fall hatte sich die Mühe der Musikschullehrer allen voran ihr Leiter Roland Haug, sowie den Musikvereindirigenten Kathrin Rumbolz (Jugendgruppe), Karin Schreier (Jugendkapelle) und Werner Gerhäuser (Stadtkapelle) gelohnt, wie der Applaus bewies. (von Fritz Richter)