Ständchen bei Wolfgang Schurig am 04.08.2018

Ehrenvorstandsmitglied Wolfgang Schurig feierte seinen 70. Geburtstag.

Seit nun knapp 60 Jahren ist Wolfgang Schurig beim Musikverein Stadtkapelle Besigheim und hat dort so Einiges bewegt. Als Musiker an gleich drei Instrumenten ging es 1960 los. Zuerst spielte er Klarinette und Tenorsaxofon. Doch später, als die Stadtkapelle im tiefen Blech etwas dünn besetzt war, lernte er E-Bass. Doch bei Marschmusik wechselt er auch immer wieder gern zu seiner Klarinette zurück, die Wolfgang Schurig immer noch mit Begeisterung spielt. Manchmal kann man ihn auch an der großen Trommel oder an den Marschbecken finden. Als Dirigent der Jugendkapelle war Wolfgang 15 Jahre und als Jugendvizedirigent noch einmal zehn Jahre lang in der Jugendarbeit tätig. Gleich danach wechselte er in die Vorstandschaft: Er übernahm ein Jahr lang das Amt des stellvertretenden Leiters des Teams Wirtschaft. Im Jahr 2008 wurde er von der Hauptversammlung zum Vorsitzenden gewählt. In dieser Zeit bekleidete er zudem das Amt des Vizevizedirigenten der Stadtkapelle. Da zu dieser Zeit der Leiter des Teams Wirtschaft nicht besetzt werden konnte, übernahm er auch hier die kommissarische Leitung. Es liegt auf der Hand, dass Wolfgang Schurig sich sehr für seinen Musikverein einsetzt. Als Anerkennung bekam er 2003 die Bundes-Fördermedaille in Silber verliehen. Doch auch der Musikverein ließ sich am Ende seines Vorsitzes etwas Besonderes einfallen: Am 08. Januar 2016 wurde Wolfgang Schurig zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

So machte es den Musikerinnen und Musikern um so mehr Spaß, seinem langjährigen und geschätzten Musikkameraden musikalisch zum Geburtstag zu gratulieren. Mit Wolfgangs geliebten Polkas und Märschen beglückwünschten sie den Jubilar. Da bei Wolfgang die Kameradschaft schon immer groß geschrieben wurde, nahmen die Musikkameraden die Einladung zum Essen gerne an.

Lieber Wolfgang, wir wünschen dir viel Gesundheit und immer Freude an deinem Verein und der Musik!