Bläserklasse trifft Musikverein – Gemeinschaftskonzert

Am Samstag, den 14. Juli 2018, trafen sich der Musikverein Besigheim und die beiden Bläserklassen der Musikschule auf dem Schulhof der Friedrich-Schelling-Schule.

Ein gemeinsames Hobby verbindet, das ist bekannt. Dies machen sich Musikverein und Musikschule zu Nutze. Beim Gemeinschaftskonzert zeigten sie, wie die Zusammenarbeit von Verein und Schule funktioniert. Die Dirigenten der Jugendgruppe, Jugendkapelle und der Bläserklassen hatten das Programm mit ihren Kindern und Jugendlichen bereits einstudiert. Dennoch waren – vor allem die Bläserklassenkinder – etwas nervös, da es für viele der erste Auftritt vor großem Publikum war.

Jörg Weiß, Renata Pultineviciene sowie die Grundschullehrerin Daniela Allnach bringen den Kindern ab der dritten Klasse das Spielen am Instrument näher. „Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?“, fragen sich viele. Einige weiterführende Schulen bieten Bands an. Ebenso kann auch im Einzel- oder Gruppenunterricht in der Musikschule gespielt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Mitgliedschaft im Musikverein. Der Musikverein Stadtkapelle Besigheim hat sich an diesem Konzertnachmittag vorgestellt. Er bietet gemeinsames Musizieren in zwei Jugendorchestern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Natürlich kommt die Kameradschaft auch nicht zu kurz: Ausflüge beispielsweise in die Experimenta, nach Tripsdrill oder in den Hochseilgarten und das Probewochenende vor dem Jahreskonzert sind für die Musikerinnen und Musiker besondere Höhepunkte im Vereinsjahr. Zudem gibt es oft die Möglichkeit, sich musikalisch vor Publikum zu präsentieren. So hat der Verein mehrere Feste und Auftritte im Jahr.

Informationen zu den Bläserklassen gibt es unter http://www.friedrich-schelling-schule.de