AY 07. – 08.07.2018

Auch in diesem Jahr war die Stadtkapelle wieder in der sonnigen Champagne eingeladen und durfte zwei wundervolle Tage bei tollem Wetter in der französischen Partnerstadt Ay verbringen. Am 7. Juli startete die Reise um gegen 6 Uhr morgens nach Frankreich. Da am Abend zuvor noch eine letzte Probe stattgefunden hat, waren die Musiker entsprechend müde und die nach ein paar Stunden Fahrt eingelegte Frühstückspause eine gern gesehene Abwechslung. Nach ein oder zwei Kaffee und einem tollen Vesper ging es weiter in Richtung Frankreich.
Dort angekommen wurden wir sehr herzlich mit dem ersten Glas Champagner empfangen. Anschließend gab es Mittagessen, das aus einem großen Buffet bestand. Nach der feierlichen Eröffnung des Festes vor dem Rathaus am Nachmittag unterhielten wir auch die Bewohner des Altenheims musikalisch. Gegen Abend zogen wir von Hof zu Hof und begeisterten nicht nur Franzosen mit unserer Blasmusik. Am späten Abend durften wir das große traditionelle Feuerwerk bewundern. Ein Teil der Musiker fiel dann sehr müde ins Bett, ein anderer Teil vergnügte sich noch in den Champagnerhöfen.
Am Sonntagvormittag spielte die Stadtkapelle unter der Leitung von Werner Gerhäuser ein abwechslungsreiches Platzkonzert. Am Nachmittag stand dann das Highlight des Wochenendes an: der große Festumzug. Nach diesem sehr schönen und konfettireichen Erlebnis ging es für uns leider schon wieder Richtung Heimat.

Es war ein sehr tolles und anstrengendes Wochenende, an das man sich am nächsten Tag gern am Arbeitslatz erinnerte. In zwei Jahre sind wir sicher wieder dabei!
(Von Gina Müller)