Steinhausfest 2018

Nicht nur der Flohmarkt beherrschte das Stadtbild am Sonntag, den 17.6.2018 – viele Besucher waren auch den Klängen der Musik ins Steinhaus und in den Steinhausgarten gefolgt, wo der Musikverein Besigheim und die Musikschule Besigheim das Steinhausfest feierten.

Das Fest stand ganz im Zeichen eines „Tages der offenen Tür“. Fast non-Stopp gaben Schüler und Lehrer der Musikschule in tollen Darbietungen, Vorspielen und offenem Unterricht auf dem Veranstaltungspodest im Steinhausgarten, in den Sälen und den Musikzellen ihr Können zum Besten. Eine weite Bandbreite an Instrumenten war zu hören: Blech- und Holzblasinstrumente, Percussion und Gesang mit einem breiten Repertoire von alten Meistern und Klassik bis zu moderner Unterhaltungsmusik.

Der Steinhausgarten war ab 11 Uhr durch das Team des Musikvereins Stadtkapelle Besigheim bewirtschaftet, das für das leibliche Wohl sorgte. Bei Weißwurstfrühstück, Kaffee und Kuchen, Würsten, Pommes und Getränken, war für jeden etwas dabei.

Die Stadtkapelle machte bei angenehm sommerlichen Temperaturen und leichtem Wind unter der Leitung ihres Dirigenten Werner Gerhäuser den Anfang im Steinhausgarten mit einem bunt gemischten Programm aus Unterhaltungsmusik, modernen rockigen Stücken, Märschen, Polka und Walzer.

Ein Highlight des Nachmittags war die amerikanische Band „Miss Myra and the Moonshiners“ aus Minneapolis, USA, die im Steinhausgarten swingte und mit New-Orleans Jazz und Blues im Stil der 1920 – 40er Jahre für Stimmung sorgte.

Zum Ende spielte die Jugendgruppe gemeinsam mit der Bläserklasse Besigheim, dirigiert von Kathrin Rumbolz und die Jugendkapelle unter der Leitung von Karin Schreier. Die Jugendkapelle gab einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die Aufführung des Musicals Jim Knopf am 28.10.2018 mit dem Titellied „Eine Insel mit zwei Bergen“ und setzte mit dem Lied „The Final Countdown“ den Schlusspunkt eines mehr als gelungenen Festtags.

(Von Petra Langjahr)