Ständchen bei Günter Groll

Ehrenmitglied Günter Groll feierte am 20. Juni seinen 80. Geburtstag.

Schon seit 66 Jahren ist Günter Groll bei „seinem“ Musikverein. Am Anfang spielte er das Tenorhorn, wechselte aber schon bald zur Trommel. Mit diesem, seinem Lieblingsinstrument, war er fast 15 Jahre lang aktiv. Doch auch neben der Musik und darüber hinaus war Günter Groll stets für den Musikverein im Einsatz. Nach langjähriger Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit, wurde er 1995 zum Chronist ernannt. Und diesem Amt macht er bis heute alle Ehre. In seinem umfangreichen Archiv auf der Bühne hat er ein ganzes Sammelsurium an säuberlich sortierten alten Zeitungsartikeln, Sitzungsprotokollen und Fotos vom Musikverein. Auch eine Trommel ist dort zu finden, auf der er bis letztes Jahr sogar noch ein bisschen gespielt hat.

Für seinen Einsatz und seine Hingabe wurde er 1995 zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt. Doch dies ist nicht die einzige Auszeichnung. Neben den üblichen Ehrennadeln für die aktive und fördernde Mitgliedschaft, bekam er auch die Bundes-Fördermedaille, die Ehrenmedaille in Gold mit Urkunde sowie die CISM-Verdienstmedaille.

Aus diesen Gründen war es den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle eine besondere Ehre, Günter Groll den Geburtstagsmarsch zu blasen. Die Ernst-Mosch-Melodien rührten den Jubilar zu Tränen. Beim Marsch „Alte Kameraden“ spielte Günter Groll sogar selbst die große Trommel.

Wir wünschen dir noch einmal alles Liebe, Gute und vor allem Gesundheit! Bleib wie du bist!