Probewochenende Stadtkapelle 2015

Am Wochenende vom 06.-08.03.2015 versammelten sich die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle im Steinhaus um sich auf das Jahreskonzert am 28.03.2015 vorzubereiten. Wie beim Jahreskonzert hat die Kapelle das Probenwochenende mit dem Stück „Ouverture Jubiloso“ des amerikanischen Komponisten Frank Erickson eröffnet. Passend zum sonnigen Wetter wurde „Walking on sunshine“ aufgelegt. Auch ein Walzer – der Kaiserwalzer, eine Polka – Jubiläumsklänge, ein Konzertmarsch – der Florentiner Marsch, „Lord of the Rings“ und weitere Stücke wurden einstudiert. Es galt nicht nur an den Stücken zu feilen, die richtigen Töne zu finden und Dynamik aufzubauen, sondern auch das richtige Blättern zu üben. Dirigent Sascha Eisenhut verlangte von den Musikern auch einen langen Atem: „Net schnaufa, spielt acht Takte!“
Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz. Am Samstag wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Es gab leckere Schnitzel, Kartoffelsalat, Salate sowie einen leckeren Nachtisch (Joghurtbombe und Kirschtiramisu von Sonja Schreier). Auch Kaffee- und Kuchenpausen wurden durchgeführt.
Vielen Dank an unseren Dirigenten Sascha Eisenhut für die kurzweilige Gestaltung der Proben und Registerproben. Ebenso an die weiteren Leiter der Registerproben Holz/Sax Jörg Weiß und tiefes Blech Benjamin Reiner. Ein Dankeschön geht auch an Vanessa Göttfert für die Organisation und allen weiteren Helfern, die durch Ihre Vorbereitung oder Essensspenden zum Gelingen beigetragen haben.
Das Probenwochenende hat den Musikern viel Spaß gemacht und sie freuen sich auf ein gelungenes Konzert.

(Von Petra Langjahr)