Probewochenende der Jugend 2016

Das Probenwochenende der Jugend des Musikvereins Besigheim war wieder mal ein voller Erfolg. Alle Musiker und Musikerinnen haben fleißig geprobt in einigen Gesamt- und Registerproben.

In Fahrgemeinschaften ging es wie im Vorjahr nach Talheim in das Haus Haigern. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und erst einmal der Zeitplan ordentlich studiert. Einige waren über die Einteilung zum Küchendienst nicht erfreut, da sie spülen durften, was sich nachher als nicht ganz so schlimm erwies. Freitagabend war dann auch schon nach dem Abendessen die erste Gesamtprobe für die Jugend. Die Jugendkapelle probte mit dem großen Orchester ihre gemeinsamen Stücke und um 23 Uhr war auch schon Nachtruhe.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging es in die nächste Runde mit den Proben und für die Jugendgruppe gab es Verstärkung in Form der Bläserklasse. Auch wenn die Pausen nicht so lang waren wie erhofft, ging der Tag schnell vorbei und mittags hatte die Jugend doch immerhin 2 Stunden zur freien Verfügung. Abends stand der bunte Abend an, an dem sich bekannter Weise herausstellt, welche Gruppe zusätzlich putzen darf. Die Gruppen Querflöte, Klarinette, Trompete, Gitarre, Geige und Posaune traten gegen einander an in 5 verschiedenen Spielen. Es wurde gekämpft und gebangt ob es für den Sieg reicht oder ob man doch zusätzlich den Putzlappen schwingen darf. Der 1. Platz wurde von den Trompeten besetzt, auf den 2. Platz kamen die Posaunen und der 3. Platz ging an die Gitarren. Die Teams Querflöte, Klarinette und Geige haben verloren und mussten aushandeln, wer noch putzen darf.

Am nächsten Tag gab es noch ein paar letzte Proben und dann musste auch schon das Zimmer geräumt werden. Trotz langer und harter Proben hatten wir viel Spaß zusammen. Alle waren aber auch froh, wieder zuhause zu sein.

(von Gina Müller)