Kirchenkonzert 2019

Unser im 2-jährigen Rhythmus stattfindendes Kirchenkonzert fand dieses Jahr am Samstag vor dem 1. Advent statt.

Die Konzerteröffnung übernahm die Jugendkapelle, welche von Dirigentin Karin Schreier gekonnt durch rhythmische und harmonische Schwierigkeiten geführt wurde. Mit „Evermore“ und „Remember me“ wurden die Zuschauer aus dem Alltag abgeholt und verzaubert, „Nearer my god to thee“ füllte den Kirchenraum mit schönen, sakralen Klängen. Synkopensalven aus allen Registern hielten die Spannung bei „Baba Yetu“, einem afrikanischen Vaterunser hoch. Als Zugabe hatte die Jugendkapelle das moderne Weihnachtslied „All I want for Christmas“ vorbereitet.

Dann erinnerte Karin Schreier als Moderatorin an die Jahrzehnte lange Freundschaft der Stadtkapelle mit dem Join Us Chor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, der anschließend seinen 18. Auftritt beim Kirchenkonzert brachte. Unter dem Motto gemeinsam sind wir stark eroberten die 25 Sänger unter der Leitung ihrer überaus engagierten Leiterin Simone Fritschle-Engelfried die Herzen des Publikums. Begleitet von einer dreiköpfigen jugendlichen Band erklangen fein ausgearbeitet und mit großer Präsenz die Poptitel „You’ve got a friend“, „You’re a friend“ und „Lean on me“. Bei „Auf uns“ von Andreas Bourani hielt es niemand mehr ruhig auf der Kirchenbank.

Die Stadtkapelle unter der Stabführung von Werner Gerhäuser rahmte ihren Teil mit dem stimmgewaltigen „Hallelujah Rock“ frei nach Händel und dem gefühlvollen „Halleluja“ von Leonard Cohen ein, bei welchem die Stadtkapelle sehr harmonisch die begabte Sängerin Sabrina Bühler aus den eigenen Reihen begleitete. „Choral und Rock out“ von Ted Huggens mit seinen beiden unterschiedlichen Teilen lud zum Träumen wie zum Genuss der swingenden Klänge ein. Gefällig arrangiert von Thorsten Reinau war der Choral „Von guten Mächten“, überzeugend interpretiert von der Solistin am Altsaxofon Karin Schreier. Die einfühlsame Melodie von „Vilia“ von Franz Lehar wurde vom Musikern und Publikum gleichsam genossen. Dass der bekannt, junge Blasmusikkomponist Thomas Doss auch kirchliche Musik sehr gut instrumentiert, zeigte sich beim „St. Florians Choral“.

Für den abschließenden weihnachtlichen Konzertteil stellten sich die Sänger von Join us hinter den Musikern auf und intonierten gemeinsam eine stimmungsvolle Weihnachtsfantasie. Bevor die Gäste den Heimweg antraten tönten die Weihnachtslieder „Tochter Zion“ in einem ungewohnt schmissigen Arrangement und „O du Fröhliche“ durch das Kirchenschiff.

(Fritz Richter)