Jahreskonzert 2019 „Sound of Music“

Sound of Music“ heißt das Motto des Jahreskonzerts des Musikvereins Stadtkapelle Besigheim, zu dem die drei Orchester am Samstag, den 13. April 2019 ab 19.00 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Alte Kelter alle Freunde gepflegter Blasmusik einladen. Eingebettet ist das Konzert in das Rahmenprogramm zum 40-jährigen Jubiläum mit der Partnerstadt Newton Abbot in England, von wo auch einige Gäste dem Konzert beiwohnen werden. Die Dirigenten haben deshalb auch einige in England sehr populäre Musikstücke in ihr Programm eingebaut.

Die Jugendgruppe des Musikvereins verstärkt durch die Bläserklasse der Friedrich-Schelling-Schule eröffnet den musikalischen Reigen mit einem anspruchsvollen Harry Potter Stück unter der Leitung von Kathrin Rumbolz, die sich bei den folgenden Stücken mit Renata Pultineviciene, der Leiterin der Bläserklasse, am Dirigentenpult abwechselt.

Bei der Jugendkapelle unter der Leitung von Karin Schreier liegt die Messlatte des Niveaus schon deutlich höher. Mit „Song and Dance“ wird den Jugendlichen im gefühlvollen Anfangsteil und im späteren rhythmisch schwierigen „Dance“ alles abverlangt. Gerne bieten die Jugendlichen ihren Zuhörern auch Bekanntes, wie die schmissige Titelmelodie der Fernsehserie „Hawaii Five-O“.

Die Stadtkapelle selbst wird ihren Part unter der Leitung von Werner Gerhäuser mit der in England sehr bekannten „First Suite in Es“ von Gustav Holst eröffnen. Für die Freunde volkstümlicher Blasmusik ertönt dann die Polka „Morgengedanken“ von Norbert Gälle. „Music was my first Love“ von John Miles soll die Zuhörer beschwingt in die Pause schicken.

Im großen Finale sitzen Stadtkapelle und Jugendkapelle gemeinsam auf der Bühne und segeln mit dem Publikum direkt zu „Moby Dick“. Im gefühlvollen Abschluss kommt zur Ehren der Gäste aus England ein Feuerwerk englischer Lieder zu Gehör: Der Marsch „With Sword and Lance“, das berühmte Lied mit der Schreibmaschine „The Typewriter“ und auch „You raise me up“.

Bei andauerndem Applaus sind tränenreiche Zugaben garantiert.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro mit Ermäßigungen für Mitglieder sind an der Abendkasse erhältlich.