Jahreskonzert 2018

Die drei Dirigenten des Musikvereins haben wieder ein Thema – Helden und Schurken – musikalisch interpretiert und ihren Musikern am 24.03.2018 beim Jahreskonzert alles abverlangt. Vom anspruchsvollen Tongemälde bis zum schmissigen Rock ’n‘ Roll war für jeden Zuhörer das passende dabei.

Bereits im dritten Jahr bewies Kathrin Rumbolz mit der Jugendgruppe, welch guten Draht sie zu den jüngsten Musikern hat. In bewährter Weise nahm sie die von Jörg Weiß ausgebildeten Kinder der Bläserklasse in ihren Reihen auf und hofft, dass diese auch weiterhin beim Musikverein bleiben. Sie verlangt Disziplin und Ordnung und trotz alldem war das hervorstechendste Merkmal die unbändige Spielfreude und Begeisterung in den Gesichtern der musizierenden Kinder. Besonders der Aufmarsch der Kapelle aus dem Saal mit Musik beeindruckte. Bei „Battle of the Primes“ trat im Dunkeln das Holzregister gegen das Blech an.

Die Jugendkapelle unter der erfahrenen Leitung von Karin Schreier begann mit den gefühlvollen Popsongs „Evermore“ und „The Blessing“, die sehr exakt ausgearbeitet waren. Mit „Eine Insel mit zwei Bergen“ machte das Orchester schon auf eine Veranstaltung im Herbst aufmerksam, bei der es zusammen mit dem Kinderchor der Chorgemeinschaft das Musical „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aufführen wird. Mit „Tropical Boomwhackers“ verabschiedete sich die Jugendkapelle, wobei sehr publikumswirksam durch mehrere Spieler bunte Klangröhren geschlagen wurden.

Nach der Pause durfte Werner Gerhäuser, der die Stadtkapelle seit einem Jahr leitet, zeigen, dass er sich viele Gedanken um die Leistungsfähigkeit und das Programm der begabten Musiker gemacht hat. Bei „Petöfi“, der Geschichte eines ungarischen Nationalhelden und „Ivanhoe“ waren Musiker und Zuhörer gleichermaßen gefordert.

Mit Kaiserin Sissi wurde ein moderner Marsch sehr wohlklingend vorgetragen. Eine Polka – „Der kleine Held“ komplettierte die Bandbreite des Repertoires. Rhythmisch gleichermaßen schwierig und doch sehr eingängig überzeugte das Orchester mit der Titelmelodie aus „Die glorreichen Sieben“

Als Stadtkapelle und Jugendkapelle zu einem 50-köpfigen Klangkörper zusammengestellt das Finale musizierten, war der Höhepunkt des Konzerts erreicht. Werner Gerhäuser dirigierte „Transformers“ und Karin Schreier einen Querschnitt aus „Aladdin“. Als Zugabe gab es mit „Rock it“ ein Potpourri bekannter Titel wie „See you later Alligator“ und da hielt es die Gäste nicht mehr auf ihren Sitzen.

Ehrungen beim Jahreskonzert

Beim Jahreskonzert am 24. März 2018 durfte der Musikverein Sabrina Bühler zur 10-jährigen aktiven Mitgliedschaft an der Klarinette gratulieren. Dr. Petra Langjahr spielt seit 30 Jahren Querflöte und wurde dafür mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Franz Brandl spielte zuerst Trompete und Flügelhorn und wechselte danach ins Tenorhornregister. Seit 60 Jahren ist er dem Musikverein treu und wurde deshalb mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und einem Ehrenbrief ausgezeichnet.

Dr. Gert Wägerle hatte über 20 Jahre lang Trompete gespielt und die Stadtkapelle 11 Jahre lang dirigiert. Hierfür wurde er 1990 zum Ehrendirigent ernannt. Nun wurde er am Jahreskonzert für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Auch Willy Eisenkrämer hat einen langen Werdegang beim Musikverein: 43 Jahre lang spielte er Querflöte, danach war er lange Zeit im Team Finanzen und als Kasserprüfer aktiv. Im Jahr 2001 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Am Jahreskonzert wurde Willy Eisenrkämer nun für seine 60-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt.

Heinz Schlatterer, bekannt am Flügelhorn, das er über 60 Jahre lang mit Freude gespielt hatte, Vizedirigent und seit 2002 auch Ehrenmitglied im Musikverein, wurde für 70-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.