Jahreskonzert 2016

Jugendkapelle Jahreskonzert 2016

Musik zur Freundschaft

Jahreskonzert des Musikvereins eine runde Sache

Der Musikverein Stadtkapelle Besigheim hat in der Stadthalle Alte Kelter ein abwechslungsreiches Konzert zum Thema Freunde und Freundschaft abgeliefert. Die zahlreichen Zuschauer waren angetan und ließen alle drei Kapellen nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Den Auftakt übernahm die Jugendgruppe des Musikvereins, verstärkt durch die Bläserklasse der Friedrich-Schelling-Schule. Den beiden Dirigenten Kathrin Rumbolz und Jörg Weiß gelang es, im Wechsel anspruchsvolle Anfängerliteratur mit viel Spaß und Pep an die Zuhörer zu bringen. Das bewies auch der Einmarsch mit „Infinity“ . Beim „Trombo Mambo“ zeigten die beiden Nachwuchsposaunisten Tina und Marek solistische Passagen, während die übrigen Register harmonisch untermalten.

Dann übernahm Karin Schreier mit der Jugendkapelle das Zepter und bewies mit ihrem vielfältigen Programm viel Gespür für die Vorlieben der Jugendlichen. Bereits beim Eröffnungsstück „Chariots of Fire“ war die volle Konzentration der Jungbläser gefordert. Mit dem zeitlosen „Take Me Home Country Roads“ wurden auch reifere Jahrgänge ins Träumen versetzt. Die Zugabe „Happy“ brachte dann Urlaubsstimmung in die Kelterhalle.

Nach der Pause, in der sich die Gäste an der Bar stärken konnten, blieb weiterhin Vizedirigentin der Stadtkapelle, Karin Schreier, am Dirigentenpult, den sie interimsweise übernommen hat. Ihre Programmauswahl bewies, dass sie auch diese Aufgabe gekonnt bewältigen kann. „The New Village“ von Kees Vlak war die Eröffnung, ein Tongemälde mit dem die Musiker technische und harmonische Hürden gekonnt meisterten. Der überragende Beatlestitel „Hey Jude“ in der Bearbeitung von Zdenek Gursky wurde in unnachahmlicher Weise von Viktor Gehre an der Posaune intoniert. Ins Reich der Operetten führte „Besuch bei Offenbach“ mit herrlichen Melodien, welche auf viele Gesichter ein Lächeln zauberten.

Mit dem Ehrungsmarsch „Alte Kameraden“ stellte sich der künftige Dirigent der Stadtkapelle Josef Matrinewsky den Zuhörern vor.

Zwei besondere Schmankerl beendeten den Auftritt der Stadtkapelle. Die Klassiker „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ und „Ein Freund, ein guter Freund“, gesungen von Marcel Fritschle wurden von der Kapelle zackig begleitet im Stil eines Salonorchesters.

Zum Abschluss des Konzerts saßen dann Stadtkapelle und Jugendkapelle gemeinsam auf der Bühne und ernteten riesigen Applaus mit der Polka „Für unsere Freunde“ und einem Medley von „Nena“. Beim Rausschmeißer beider Orchester zusammen mit Sänger Marcel Fritschle hielt es niemanden mehr auf den Sitzen, als der Alpenrock „Rock mi“ unter Mitwirkung von vier Nachwuchs-Tänzerinnen erklang.

Vorsitzender Dr. Bernhard Pauli ließ es sich nicht nehmen, einen ganz besonderen Dank an Vizedirigentin Karin Schreier auszusprechen, die in den letzten Monaten ohne Jammern allen drei Orchestern vorstand.

„Kein Orchester kommt ohne Zugabe von der Bühne“, 2016

Plakat-Jahreskonzert_2016 - Kopie - Kopie