Herbstzauber in Besigheim am 4.11.2018

Der Herbstzauber in Besigheim fand dieses Jahr am 4.11.2018 zum ersten Mal statt. Auch der Musikverein war am Backhaus Bühl vertreten. Schon einen Tag zuvor füllte der Heizmeister Manfred Witt den Holzofen mit Rebenbüschel und zündete sie an. Ein paar Stunden später wurden die ersten Zwiebelkuchen gebacken.

Am Sonntag begann der Tag schon früh. Das Backhaus musste wieder angeheizt und die Verkaufsstelle vor dem Backhaus aufgebaut und bestückt werden. Nachdem der Brotteig durch die Autoheizung aus seine Kältestarre wieder erwacht war, durfte er in den Ofen und wurde pünktlich gold-braun gebacken. Zum Mittagessen und auch noch danach kamen viele Besucher, um ein Stück Zwiebelkuchen zu essen oder ein lecker duftendes Bauernbrot mit nach Hause zu nehmen. Es waren auch viele Interessierte im Backhaus und schauten dem erfahrenen Heizer zu. Immer wieder eine Attraktion war auch der alte Holder-Traktor, mit dem die Büschele in altbewährter Weise zum Backhaus gefahren wurden.

Am Ende des Tages zog Organisatorin Tina Blankenhorn vom Musikverein Besigheim eine positive Bilanz: Insgesamt wurden knapp 30 ganze Zwiebelkuchen und annähernd 40 Bauernbrote restlos verkauft. „Besser kann es nicht laufen“, war sich das Backteam einig.