Hauptversammlung 26. Januar 2019

Am Samstag, den 26. Januar 2019, fand die Hauptversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Besigheim e.V. statt. Die verschiedenen Teams berichteten zunächst über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2018. Auch der Vorsitzende Herr Dr. Bernhard Pauli zog eine durchaus positive Bilanz; Dennoch bemängelte er den mäßigen Probenbesuch.

Anschließend dankte er allen, die sich im Verein engagiert haben.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vereinsvorstandes erfolgten die Wahlen. Es wurden Vereinsmitglieder in ihrem Amt bestätigt, aber es gab auch Neubesetzungen: Stellvertretende Leiterin des Teams Finanzen ist nun Sabrina Bühler, auch die Jugendleitung ist nun wieder besetzt – und zwar mit Mara Messerschmid und ihrer Stellvertreterin Gina Müller (Kontaktdaten und weitere Informationen unter www.stadtkapelle-besigheim.de)

Einen besonderen Dank erhielt Harald Pfeiffer, der nach über 30 Jahren das Theaterspielen an den Nagel gehängt hatte. In einer kleinen Laudatio ließ Herr Pauli sein engagiertes Theaterleben mit verschiedensten Rollen Revue passieren.

Aus besonderem Anlass bat Vorsitzender Dr. Bernhard Pauli anschließend Fritz Richter zu sich nach vorne. Fritz spielt seit über 50 Jahren Trompete im Verein und hat seither viel Herzblut und Engagement in seinen Verein gesteckt. Über 10 Jahre lang war er Jugenddirigent und fast 40 Jahre Vizedirigent der Stadtkapelle. Von Anfang an war er bei der Theatergruppe dabei, die er bis Januar 2019 leitete. Einige Jahre lang gab er Unterricht hauptsächlich an der Trompete, aber auch am Tenorhorn und was auch immer im „Blech“ gebraucht wurde.

Seit 2007 arbeitete er im Team Öffentlichkeitsarbeit mit, das er auch einige Jahre stellvertretend leitete.

Für seine außerordentliche Mühe und sein unerschöpfliches Engagement wurde er bereits mit der Goldmedaille der Stadt Besigheim, der Bundes-Fördermedaille in Silber, der Förderermedaille des Blasmusikverbands Baden-Württemberg in Gold sowie der Erich-Ganzenmüller-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Um dem langjährigen Mitglied Fritz Richter besonderen Dank auszusprechen, wurde er bei der Hauptversammlung unter großem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt.