Fahrt nach AY 2016

Stadtkapelle beim Fete Henry IV

Über das vergangene Wochenende trug die Stadtkapelle Besigheim in Begleitung der Schultesgruppe, der Winzergruppe und der amtierenden Weinprinzessin zum Gelingen des alle zwei Jahre in der französischen Partnerstadt Ay stattfindenden Fete Henry IV bei. Am frühen Samstagmorgen startete der mit Instrumenten und Trachten vollbeladene Bus zur Fahrt in die Champagne.

Nach der Ankunft begrüßte die dortige Stadtdelegation die Besigheimer Gäste bei Champagner und Mittagessen gemeinsam mit anderen Gästegruppen aus dem Ausland. Für die Musiker gab es aber kein Verweilen, da das Programm für die beiden Tage ungewohnt dicht gedrängt war. Vom gepflegten Massenquartier aus waren mit den Musikinstrumenten weite Wege zurückzulegen; zunächst zum Altenheim, wo bereits die Senioren im Speisesaal sehnsüchtig auf den Auftritt der Stadtkapelle warteten und kräftig mitklatschten. Wie überall im Ort sangen sie kräftig mit, wenn die Musiker die Marsellaise intonierten.

Mit großen Schritten erreichte die Kapelle noch rechtzeitig die offizielle Festeröffnung bei der Kirche, wo die ausländischen Musikgruppen aber auch die Champenoise aus Ay sich präsentieren konnten. Dann begab sich die Stadtkapelle mit zünftiger Marschmusik zum Platzkonzert am Rathaus, wo die eintreffenden Festbesucher mit swingenden Rhythmen begrüßt wurden.

Mit jedem Ortswechsel verbanden die Musiker kleine Abstecher in verschiedene Champagnerhöfe, wo die Veranstalter für ein Musikstück gerne jedem Teilnehmer ein Glas Champagner spendierten. Dankenswerter Weise hatte Katrin Held für die Besigheimer Delegation bereits Plätze für das Abendessen reserviert, wo der Durst ausnahmsweise auch mit Bier gestillt werden konnte.

Aber besonders wichtig war den Besigheimer Gästen natürlich die Gelegenheit, das Fußballspiel zwischen Deutschland und Italien gemeinsam anzusehen. Die Stimmung zusammen mit italienischen und französischen Gästen war dort so prächtig, dass sich wegen der Verlängerung viele sogar die obligatorische Feuerwerksshow entgehen ließen.

Nach kurzer Nacht und Frühstück im Festsaal gaben die Musiker ein weiteres Platzkonzert am Rathaus, wo sich immer mehr Besucher auf den sonnigen Sitzplätzen einfanden. Nach dem Mittagessen wurde bereits der große Festumzug, der Höhepunkt des Wochenendes, aufgestellt. Mit viel Musik und lustigen Wagengruppen marschierte der Zug über zwei Stunden durch die von Tausenden Zuschauern gesäumten Straßen Ays, in denen die Musiker der Stadtkapelle sogar Choreografien zur Musik präsentierten. Glücklicherweise sorgten Schultes- und Winzergruppe für die Versorgung der Zuschauer und der Musiker mit Getränken.

Nassgeschwitzt aber begeistert trat die harmonische Besigheimer Delegation die Rückreise an. Weit nach Mitternacht erreichte man die Heimat mit reichen Erfahrungen und Begegnungen im Gepäck.