Bockbierfest in Duttenberg 2015

Wo Duttenberg liegt, wissen die Musiker der Stadtkapelle Besigheim seit dem letzten Sonntag. Mit dem Bus Neckar abwärts bis Bad Friedrichshall, dann recht ab und 2 Kilometer dem Jagsttal aufwärts folgen. Zum jährlichen Bockbierfest des Musikvereins Duttenberg trifft sich der ganze Ort und Besucher aus der Umgebung am zentralen Dorfplatz, wo Kelter und Wirtschaftszelte eine idyllische Kulisse für das gutbesuchte Festtreiben bilden.

2 Stunden unterhielt die Stadtkapelle Besigheim unter der Leitung ihres Dirigenten Sascha Eisenhut die aufmerksamen und interessierten Festgäste mit einer feinen Mischung aus moderner und volkstümlicher Blasmusik. Ob Musik von Abba oder aus Mähren hat sich die Stadtkapelle gut verkauft und als Schmankerl griff auch der Dirigent selber zur Trompete.

Mit der Kapelle aus Tiefenbach und dem Kolpingorchester Offenau, die vor- beziehungsweise nach der Stadtkapelle auftraten, lernten die Besigheimer auch einmal Musikanten aus einer völlig anderen Gegend kennen. Eine schöne Erfahrung, da nebenbei auch die Gelegenheit bestand vor der gemeinsamen Heimfahrt die gute Küche und das leckere Bier der Gastgeber auszuprobieren. Die Verbindung zum Musikverein Duttenberg kommt übrigens durch die Besigheimer Vizedirigentin Karin Schreier zustande, deren Studienkollegin in Duttenberg dirigiert.

(Von Fritz Richter)