Chronik: 2000-2005

Am 15. April 2000 wurde das 75-jährige Bestehen des Vereins mit einer großen Jubiläumsfeier, bestehend aus Totenehrung, Festakt und Jubiläumskonzert gefeiert. Eine ausführliche Festschrift wurde erstellt, die sowohl den Verein, als auch dessen Geschichte vorstellt. Roland Haug wurde von Bürgermeister Bühler zum Stadtmusikdirektor ernannt. Weitere Highlights rundeten das Jubiläumsjahr ab (u.a. Tanzabend in der Kelter, Jubiläumshocketse auf dem Husarenhof, Jubiläumseisenbahnwagen).

Mit Beschluss der Jahreshautpversammlung im Jahre 2001 wurde eine neue Satzung des Vereins verabschiedet, in der anstelle des Ausschusses eine Teamstruktur eingeführt wurde, bei der die Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilt wurden. Im Jahr 2001 war die Stadtkapelle als Botschafter der Stadt beim 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit Ay beteiligt. Die Feierlichkeiten fanden sowohl in Ay als auch in Besigheim statt.

Im Jahre 2002 ist unter Federführung von Dieter Schedy und Sonja Götz zum ersten Mal die Vereinszeitung ‘s Bläserle erschienen, um die Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins auf dem Laufenden zu halten. Mit einem Festabend in der Kelter und einer Fahrt nach Bátaszék wurde das 10-jährige Partnerschaftsjubiläum gefeiert.

Im Jahr 2003 fand die 850-Jahr-Feier Besigheims statt, an der die Stadtkapelle beim Festakt ebenfalls mitgewirkt hat. Es wurde ein Gemeinschaftskonzert und der große Zapfenstreich aufgeführt.

Das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Newton Abbot wurde 2004 gefeiert. 2004. Das Steinhaus wurde seiner neuen Bestimmung übergeben – die Musikschule und andere Vereine zogen dort ein. Die Proben konnten nun anstatt im zu eng gewordenen Klassenzimmer im großen Saal des Steinhauses stattfinden.

Eine ganz besondere Atmosphäre strahlt auch das Steinhausfest aus, das seit 2005 immer im Frühjahr zusammen mit der Musikschule im Hof des 800 Jahre alten Steinhauses und des Schochenturms viele Musikfreunde vereint. Ein musikalischer Leckerbissen des Jahres 2005 war das Gemeinschaftskonzert „Südafrika trifft Besigheim“ mit dem Jugendsinfonie-Orchester der Nordwest-Provinz Südafrika mit seinem Dirigenten Prof. Fanie Jooste, das durch die Kontakte von Roland Haug und die Unterstützung von Herrn Prof. Dr.h.c. Matthias Kleinert möglich wurde.