Chor-Konzert mit JoinUs 2017

Filmmusik mit Chor und Orchester

Auf ungewohntem Parkett präsentierte sich die Stadtkapelle Besigheim am Samstag, dem 28.01.2017 im Bürgerhaus Stuttgart-Rot. Unter dem Motto „Chor trifft Kino“ konnte der Chor JoinUs der Deutschen Rentenversicherung Baden Württemberg einen vollen Saal neugieriger Zuhörer begrüßen und hatte zur musikalischen Unterstützung die Stadtkapelle eingeladen und sich damit für die Mitwirkung an den Kirchenkonzerten der Stadtkapelle Besigheim in den letzten 30 Jahren revanchiert.

Im ersten Teil des Programms sangen sich die 25 hellwachen Sänger unter Leitung ihrer engagierten Dirigentin Simone Fritschle-Engelfried mit ihrem Liedgut voller Nuancen in die Herzen der Gäste. 13 große Kinofilme wurden musikalisch vor dem Publikum ausgebreitet.

Schon der Auftakt der hereinwandelnden Sänger mit dem akzentuiert fließenden „Down to the River to pray“ erzeugte Gänsehaut. Rhythmik und harmonische Vielfalt brachte „Puttin‘ on the Ritz“, komische Elemente „Ich wollt ich wär ein Huhn“ und einfach nur schöne Erinnerungen gab’s bei „Que sera“ beim „Entertainer“ und „California Dreaming“. Bei den rockigen „Barbar Ann“, „Footloose“ und „Hit the road Jack“ sprang das Temperament der Sänger auf die Zuhörer über. Die vielen Solostellen von Alessa Schwarz, Beate Blohm, Uwe Fischle und anderen mutigen Sängern zeugten von hoher Qualität in allen Stimmen. Die fein ausgearbeiteten Arrangements erhielten durch die vorsichtige Begleitung mit Klavier durch Kerstin Pestandrea und Percussion durch Fabian Fritschle einen schönen Teppich.

Nach der verdienten Verpflegungspause kündigten die Moderatoren Marcel Fritschle und Fritz Richter mit lockerer Information die Stadtkapelle Besigheim unter Stabführung von Karin Schreier an. Zum Träumen der Einstieg mit der Märchenfilmmusik „Küss mich, halt mich, lieb mich“. Dann folgte ein Medley von 3 James Bond-Melodien aus der Anfangszeit des Agenten. Schloss man die Augen, wähnte man sich im Kinosessel. Eine wunderbare Zusammenstellung der schönsten Titel aus dem „König der Löwen“ voller Gefühl aber auch mit Swing und Rock beendete den gelungenen Auftritt der Stadtkapelle.

Dass Höhepunkte bei Konzerten am Ende kommen, bewahrheitete sich auch bei diesem Event als Chor und Orchester mit vier Liedern so harmonierten, als hätten sie schon immer zusammen geprobt. Die Männer im Chor schmetterten in Manier der 1930er Jahre „Ein Freund, ein guter Freund“ in den Saal. Zum monumentalen Conquest of Paradise gesellten sich auch die Sängerinnen mit auf die Bühne. Bei Gabriellas Song wurden immer mehr Taschentücher benötigt um die Rührung in Grenzen zu halten. Der erst letztes Jahr verstorbene Lonard Cohen scheint sein Hallelujah genau für diese große Formation geschrieben zu haben. Der Beifall wollte kein Ende nehmen.

Nach Dankesworten des JoinUs Vorsitzenden Volker Beiswanger verabschiedeten sich alle Mitwirkenden mit Pfiff. „Wer hat an der Uhr gedreht“ brachte sogar die Instrumentalisten zum Singen. Das Konzert dürfte viele positive Nachwirkungen bei allen Anwesenden erzeugt haben. Und man kann sich schon wieder auf das nächste Kirchenkonzert der Stadtkapelle Besigheim freuen, bei dem hoffentlich auch die Sänger von JoinUs wieder mit von der Partie sind.