Bläserklasse trifft Musikverein – das Jugendkonzert am 20.07.2019

Am Samstag, den 20. Juli 2019, trafen sich der Musikverein Besigheim und die beiden Bläserklassen der Musikschule auf dem Schulhof der Friedrich-Schelling-Schule.

Ein gemeinsames Hobby verbindet, das ist bekannt. Dies machen sich Musikverein und Musikschule zu Nutze. Beim gemeinsamen Jugendkonzert zeigten sie, wie die Zusammenarbeit von Verein und Schule funktioniert. Die Dirigenten der Jugendgruppe, Jugendkapelle und der Bläserklassen hatten das Programm mit ihren Kindern und Jugendlichen bereits einstudiert. Dennoch waren – vor allem die Bläserklassenkinder – etwas nervös, da es für viele der erste Auftritt vor großem Publikum war.

Nachdem die Jugendgruppe das Konzert eröffnet hatte, begrüßte Vorsitzender Dr. Bernhard Pauli die Gäste. Über 90 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich an diesem sonnigen, warmen Sommertag auf dem Schulhof versammelt. Danach ging es direkt weiter mit Musik der Jugendgruppe. Anschließend nahmen die Kinder aus der Bläserklasse 3 mit ihrem Dirigenten Jörg Weiß Platz. Die Kinder spielen seit Oktober 2018 und hatten nun ihren zweiten Auftritt. Das erste Stück spielten sie sogar auswendig! Zum Schluss zeigte noch die Bläserklasse 4 unter der Leitung von Renata Pultineviciene ihr Können.